SV Sandhausen feiert 3:2-Sieg gegen den SV Darmstadt 98
Der SV Sandhausen hat am 1. Spieltag der 2. Bundesliga einen Sieg eingefahren. Das Team von Uwe Koschinat setzte sich gegen den SV Darmstadt 98 3:2 (2:1) durch. Daniel Keita-Ruel traf dabei dreifach.
Mathias Honsak brachte den SV Darmstadt 98 in Führung (19.), Daniel Keita-Ruel glich in der 30. Minute zum 1:1 aus, schnürte per Elfmeter einen Doppelpack (2:1, 38.) und machte den dritten Treffer in der 74. Minute für den SV Sandhausen. Tim Skarkes Tor in der 94. Minute kam für die Lilien zu spät.
Alle Tore und Highlights des Spieltags im Konferenz-Liveticker
Im Vergleich zum Pokalerfolg gegen den TSV Steinbach rotierte Sandhausen-Trainer Uwe Koschinat in der Defensive: Für Nils Röseler und Erik Zenga starteten Aleksandr Zhirov und Tim Kister. Markus Anfang nahm drei Änderungen zum letzten Spiel (1. FC Magdeburg, 3:2) vor. Marcel Schuhen kehrte für Carl Klaus ins Tor zurück, im Mittelfeld übernahm Patric Pfeiffer für den gesperrten Victor Palsson. Mathias Honsak begann für Seuhng-ho Paik in der Offensive.
Sandhausen startete besser ins Spiel und wirkte von Beginn an frischer. Die Hausherren wurden vor allem über die Flügel gefährlich und holten einige Ecken raus, die aber alle zu ungenau waren. Von Seiten der Lilien kam lange nichts. Die Gäste wurden früh angelaufen und kamen selten zum Spielaufbau. Trotzdem brauchte das Team von Markus Anfang nur wenige Angriffe, um in Führung zu gehen: Mit einer schönen Körpertäuschung spielte Tobias Kempe sich links im Strafraum frei und legte für Mathias Honsak auf, der aus elf Metern zum 1:0 traf (19.).
Nur sieben Minuten später hatte Manu die nächste Chance für Darmstadt, der 23-Jährige schoss aber frei vor dem Tor weit drüber. Die verpasste Chance der Gäste sollte sich rächen, den Keita-Ruel vollendete einen schönen Freistoß von Contento vor dem Tor (30.).
Etwas verpasst? #SVSD98 im Liveticker nachlesen
Darmstadt ließ sich vom Gegentor vorerst nicht beeindrucken und kam durch Dursun zur nächsten Chance, die SVS-Keeper Fraisl stark parierte (34.). Schiedsrichter Guido Winkmann wurde im Anschluss auf eine Szene im Darmstädter Strafraum hingewiesen, als Manu einen Kopfball von Contento an den Arm bekam. Nach kurzer Überprüfung entschied er auf Elfmeter, den Keita-Ruel sicher verwandelte (38.).
Zu Beginn der zweiten Halbzeit zog sich Sandhausen etwas zurück, beide Teams neutralisierten sich hauptsächlich im Mittelfeld. Es dauerte bis zur 60. Minute, das ein Darmstädter zur ersten Chance in diesem Durchgang kam: Der Schuss von Honsak flog aber ans Außennetz. Die Hausherren mauerten sich im weiteren Spielverlauf ein und überließen Darmstadt das Fußballspielen. Die Lilien kamen dadurch zu guten Möglichkeiten: Kempe verfehlte sein Ziel vor dem Tor nur knapp (71.) und Fraisl verhinderte Mais Kopfball aus kurzer Distanz (72.).
Wie es kommen musste wurde Darmstadt für die nicht genutzten Chancen bestraft: Keita-Ruel eroberte den Ball gegen Pfeiffer nach einem Abstoß und schob frei vor Schuhen zum 3:1 ein (74.). Kempe hatte im Anschluss die nächste Möglichkeit für Darmstadt, doch der sehr starke Keeper Fraisl fischte die Kugel aus dem Winkel (77.). Erst in der 94. Minute markierte Tim Skarke den 2:3-Anschlusstreffer, das Tor kam für die Lilien aber zu spät. Damit feierte Sandhausen die ersten drei Punkte in der neuen Saison.